Suche


drucken PDF Deutsch

Wie bestelle ich eine neue Domain?


  1. Rufen Sie die OVH Webseite auf.

  2. Tragen Sie in das dafür vorgesehene Feld Ihre/n gewünschten Domain-Namen ohne Endung ein.

  3. Wählen Sie rechts die Gruppe/n mit den gewünschten Endungen aus.

  4. Ihnen wird nun angezeigt, welche Domains verfügbar sind. Wählen Sie die gewünschte/n Domain/s aus und klicken Sie auf Weiter.

  5. Je nach Domain haben Sie im folgenden Fenster gegebenenfalls die Möglichkeit, unterschiedliche Angebote auszuwählen. Markieren Sie die gewünschte Option und klicken Sie auf Weiter.

  6. Wenn Sie noch kein OVH Kunde sind, wählen Sie die Option Neuer Kontakt. Füllen Sie das Formular vollständig aus, klicken Sie auf Weiter und folgen Sie den Anweisungen. Sind Sie bereits Kunde, wählen Sie Existierender Kontakt, tragen Sie Ihre Kundenkennung und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf Weiter. Wenn Sie bereits in Ihrem OVH Manager angemeldet sind, erscheint diese Auswahl nicht und Sie können direkt mit dem folgenden Schritt fortfahren.

  7. Auf der folgenden Seite haben Sie die Möglichkeit, die Kontakte anzupassen. Klicken Sie auf Weiter.

  8. Bei einigen Domains werden Sie nun aufgefordert, weitere Angaben (z. B. zum Verwendungszweck der Domain) zu machen. Folgen Sie den Anweisungen und klicken Sie jeweils auf Weiter.

  9. Wählen Sie den gewünschten DNS-Server. Entweder Sie hinterlegen einen eigenen DNS-Server oder Sie nutzen die Standard DNS-Server von OVH. Je nach Domain können Sie weitere Einstellungen vornehmen.

  10. Laden Sie die Vertragsdokumente herunter, setzen Sie ein Häkchen hinter Ich habe die Verträge gelesen und akzeptiere diese und klicken Sie auf Weiter.

  11. Sie erhalten nun einen Bestellschein, auf dem Sie die gewünschte Zahlungsart auswählen können.

Ihre Bestellung wird bearbeitet, sobald Ihre Zahlung bei OVH eingegangen ist. Sie erhalten dann zunächst eine Bestätigungsmail über den Zahlungseingang. Sobald Ihre Bestellung abschließend bearbeitet wurde, senden wir Ihnen eine quittierte Rechnung per E-Mail zu.


Was kostet eine Domain?


Die Kosten für eine Domain unterscheiden sich je nach gewünschter Top Level Domain. Welche Endungen OVH zu welchen Preisen anbietet, entnehmen Sie bitte der OVH Webseite.


Was bedeutet es, wenn meine gewünschte Domain als "nicht verfügbar" angezeigt wird?


Die von Ihnen gewünschte Domain kann bei OVH nicht registriert werden.


Was bedeutet es, wenn meine gewünschte Domain als „transferierbar“ angezeigt wird?


Die von Ihnen gewünschte Domain ist bereits vergeben. Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Sie sind Inhaber der Domain. Dann können Sie diese zu OVH umziehen.

  • Sie sind nicht Inhaber der Domain:

    • Sie wählen eine andere Domain aus.

    • Sie wenden sich an den Domain-Inhaber, um herauszufinden, ob dieser Ihnen die Domain gegebenenfalls übertragen würde. Den Domain-Inhaber können Sie in der Regel über das Whois auf der OVH Webseite ermitteln.



Wo finde ich Informationen zu einer bereits vergebenen Domain?


Informationen zu vergebenen Domains finden Sie im so genannten whois.


Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich eine neue Domain bestellen kann?


Zunächst muss die gewünschte Domain verfügbar sein. Dies können Sie auf der OVH Webseite prüfen.

Je nach gewünschter Domain-Endung kann es erforderlich sein, dass weitere Voraussetzungen erfüllt werden. Diese können beispielsweise die Länge des Domain-Namens, die erlaubten Schriftzeichen, den Wohn- oder Firmensitz des Inhabers oder den Verwendungszweck der Domain betreffen. Im Bestellprozess werden daher, je nach gewählter Domain-Endung, gegebenenfalls entsprechende Informationen abgefragt.

Die Richtlinien der gängigsten Domain-Endungen finden Sie auf den folgenden Seiten:

.de DENIC
.at nic.at
.ch SWITCH
.eu eurid.eu
.com, .net, .org, .info, .biz ICANN

Eine Übersicht aller verfügbaren Top Level Domains und der zuständigen Registrierungsstellen finden Sie auf der Webseite der IANA (Internet Assigned Numbers Authority).